Rufen Sie uns an:


Oder lassen Sie sich von uns anrufen:

Rufnummer hinterlassen, wir melden uns bei Ihnen.

Mo - Fr: 8:00 - 18:00 Uhr

Kfz-Schiedsstellen

In den meisten Fällen erfolgreich vermittelt

Kommt es zwischen einer Werkstatt oder einem Gebrauchtwagenhändler auf der einen und einem Kunden auf der anderen Seite zum Streit, etwa über die Qualität einer Reparatur oder eines Gebrauchtfahrzeugs, entscheidet in vielen Fällen eine der 100 deutschen Kfz-Schiedsstellen. 2016 geschah dies nach Angaben des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) über 10.500 Mal – im Vergleich zum Jahr davor ein deutlicher Rückgang um sechs Prozent.

Vier von fünf Fälle drehten sich um Reparatur und Wartung. Kunden reklamierten zu hohe oder nicht nachvollziehbare Rechnungen, unsachgemäße oder nicht beauftragte, aber trotzdem durchgeführte Arbeiten. Gebrauchtwagenkäufer hingegen klagten über technische Mängel oder verborgene Unfallschäden am gekauften Fahrzeug. Die Schiedsstellen ersparten den Gerichten viel Arbeit: In neun von zehn Fällen konnten sie schon im Vorverfahren eine für beide Seiten akzeptable Einigung vermitteln. Von den übrigen Fällen, die vor der Schiedskommission landeten, endete fast die Hälfte mit einem Vergleich.

Die Kfz-Schiedsstellen gibt es seit fast 50 Jahren, sie vermitteln bei Differenzen zwischen Autofahrern, Werkstätten und Gebrauchtwagenhändlern. Verbraucher können sie kostenlos anrufen, um einen Fall prüfen zu lassen. Die Entscheidung einer Schiedsstelle ist für Händler und Werkstätten verbindlich. Den Verbrauchern hingegen steht, falls sie mit dem Entscheid nicht einverstanden sein sollten, anschließend noch der normale Rechtsweg offen. Weitere Infos unter: www.kfz-schiedsstellen.de

Finden Sie schnell und
einfach passende Repanet
Werkstätten in Ihrer Nähe.

PLZ oder PLZ-Bereich:

 

Mobilität bei Unfall und Panne, europaweit..
Mehr erfahren ...

30 Jahre Lackgarantie mit Color for Life. Mehr erfahren ...

eMail-Adresse hinterlassen und immer auf dem neuesten Stand bleiben.